Aktuelles - PVS 2020

Philologenverband Sachsen e.V.
Berufsverband für Gymnasiallehrer
Direkt zum Seiteninhalt

Infos zur unterrichtsfreien Zeit

PVS 2020
Veröffentlicht von in News · 3 Mai 2020
Tags: Presse
Hier finden Sie die neuesten Nachrichten, offizielle Verlautbarungen, rechtliche Hinweise und Angebote für Hilfen: Weiterlesen...


1 Kommentar
2020-04-30 09:43:36
Wo bleibt die Hilfe des PVS, denn "Der Unterricht sollte schnell wieder losgehen" (vgl. SZ Artikel vom 27.04.2020) Unser Ehrenvorsitzender hatte bereits vor zwei Tagen an seiner Schule "alles für den Neustart vorbereitet" und dies Tage bevor offizielle Regelungen dazu erlassen wurden. Ich maße mir als Nicht-Physiklehrer keine Kompetenz zu, aber wage zu bezweifeln, dass wir "jetzt beste Bedingungen" für die Abiturprüfung haben. Aber ein Ehrenvorsitzender einer Lehrergewerkschaft sollte sich mit populistischen Forderungen nach Ferienverkürzung zurückhalten, denn erstens haben auch Lehrer Kinder und Partner, die Ferien brauchen. Zweitens möge er sich an die Arbeitszeitregelung für Lehrer erinnern, deren permanente Mehrarbeit in der Unterrichtszeit (siehe Umfrage des PVS) durch die unterrichtsfreie Zeit in den Ferien abgegolten sei. Aber vor allem verwahre ich mich entschieden gegen eine Unterstellung, wir mögen jetzt/zunkünftig bereit sein, "Verantwortung für die Schüler zu übernehmen." Nichts anderes tun wir grundsätzlich; besonders jedoch seit Wochen mit zahlreichen Kontakten, durch differenzierte Aufgaben und seit den Osterferien bei Konsultationen sowie der Vorbereitung und Durchführung der Abiturprüfungen. Für mich drängt sich der Eindruck auf, dass dieses Vorgehen nicht mit dem Philologenverband abgestimmt war. Es wäre meines Erachtens wünschenswert, dass in zukünftigen Äußerungen gegenüber der Presse die Interessen der Mitglieder angemessen berücksichtigt werden.
Philologenverband Sachsen e.V.
Geschäftsstelle: Königsbrücker Landstraße 79
01109 Dresden

E-Mail:
info@phv-sachsen.de
Fon: +49(351) 8025247
Fax: +49(351) 8025241




Logout
Zurück zum Seiteninhalt