Aktuelles - PVS 2021

Philologenverband Sachsen e.V.
Berufsverband für Gymnasiallehrer
Direkt zum Seiteninhalt

Standards...

PVS 2021
Veröffentlicht von in News · 19 Februar 2021
Tags: häuslicheLernzeit
Unsere Stellungnahme zur Veröffentlichung der „Standards zur Gestaltung der häuslichen Lernzeit“ auf dem SMK Blog. WEITERLESEN...


1 Kommentar
Rainer Werner
2021-03-13 14:32:43
Eigentlich ein Unding "Standards häuslicher Lernzeit" zu veröffentlichen und andererseits nicht für entsprechende "Dienstgeräte" zu sorgen. Wäre eigentlich mal interessant, was Datenschutzbeauftragte dazu sagen, wenn man die VWV Schuldatenschutz mal vergleicht mit der Menge an personenbezogenen Daten, die auf privaten Lehrerrechnern im Zusammenhang mit Homeschooling ungeschützt gespeichert ist. Und selbst wenn jetzt zunehmend durch MobilEndFöVO und LehrEndFöVO Endgeräte in die Schulen gespült werden, ist doch noch viel ungeklärt: Verwaltung (Ausleihe), Pflege und Wartung (Reparaturen, Aufladung, Lagerung) und Administration (Userverwaltung, Softwareinstallationen, Updates, Kinder- und Jugendschutz) und Fortbildung (Usereinweisung). Ich schätze mal, dass ein Großteil der Arbeit statt beim Schulträger beim PITKo landet. Bestimmt Zufall, das gerade jetzt die Links auf dem Bildungsserver zum Thema PITKo ins Leere laufen (s. https://www.lernsax.de/wws/9.php#/wws/pitko.php, Stand 13.03.2021). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Geräte "nur" ausgeliehen und danach der Verantwortung des Nutzers überlassen werden. Sollte das so sein, hat der dann Administratorrechte auf dem Gerät? Mir fallen gleich noch etliche Fragen mehr ein...
Philologenverband Sachsen e.V.
Geschäftsstelle: Königsbrücker Landstraße 79
01109 Dresden

E-Mail:
info@phv-sachsen.de
Fon: +49(351) 8025247
Fax: +49(351) 8025241




Logout
Zurück zum Seiteninhalt