Jobticket

Philologenverband Sachsen e.V.
Berufsverband für Gymnasiallehrer
Direkt zum Seiteninhalt

Jobticket

PVS 2023
Veröffentlicht von PVS in News · 29 Oktober 2023
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Deutschlandticket in der Jobticketvariante beim Freistaat Sachsen wird zum 1. November 2023 eingeführt. Alle Tickets werden ausschließlich als Handyticket vertrieben.

Das SMF hat mit drei Anbietern einen Rahmenvertrag abgeschlossen:
  • Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB),
  • Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO), Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) sowie Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV), jeweils vertreten durch die DB Regio AG sowie
  • die Länderbahn GmbH DLB.

Alle drei Anbieter bieten das Ticket gleichrangig an; es unterscheidet sich nur der jeweilige Vertriebsweg. Die Beantragung des Jobtickets über die Länderbahn GmbH wird durch das Landesamt für Schule und Bildung nicht unterstützt. Das Deutschland-Ticket als Jobticket kann von allen Bediensteten bei den beiden anderen Anbietern nach eigener Präferenz erworben werden:

DB Regio AG (für Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO), Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) sowie Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV))

Erläuterungen zum Bestellvorgang entnehmen Sie den Anlagen „DB Regio - Präsentation Bestellstrecke, Hinterlegung E-Ticket Handy“ und „DB Regio - Ablauf Bestellung Deutschland-Ticket als Jobticket und FAQ`s“. Der für die Beantragung zu nutzende Firmencode lautet „VVOFS23LASB“.

Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB)

Die DVB bietet das neue Ticket über die App RIDE an. In der Anlage „DVB_Jobticket_Info_Stand 09_2023“ sowie der Anlage „DVB_Schritt-für-Schritt-
Anleitung_App RIDE_Bestellung JT“ ist der Bestellvorgang erläutert. Hinweis: Das Ticket-Angebot der DVB (App RIDE) steht derzeit leider noch nicht zur Verfügung. Die DVB wird alle Anträge bis zum 26. Oktober 2023 für den Start des neuen Tickets zum 1. November 2023 akzeptieren, soweit die technischen Probleme der App rechtzeitig behoben werden können. Erst dann kann auch das LaSuB den Beschäftigten den erforderlichen Einladungslink bzw. QR-Code für die Beantragung zur Verfügung stellen.

Hinweis zur Kündigung bisheriger Abonnements

Bei Bestellung eines Deutschland-Tickets in der Jobticketvariante wird es leider keinen vereinfachten oder automatischen Wechsel geben, da damit ein Systemwechsel hin zu einem Online-Bestellprozess verbunden ist. Dies gilt sowohl für die bisherigen Jobticketnutzerinnen und -nutzer als auch für den Umstieg von einem Vollpreis-Deutschlandticket.

Wer bisher bereits ein Jobticket-Abonnement oder ein Deutschland-Ticket hat, muss dieses innerhalb der regulären Kündigungsfrist bis spätestens 10. November 2023 kündigen und kann dann zum 1. Dezember 2023 ein Jobticket erwerben.

Bezugspreis / Wegfall jährliches Service-Entgelt / geldwerter Vorteil

Das bisherige Abrechnungssystem des Arbeitgeberzuschusses zum Jobticket wird beibehalten. Das bedeutet, dass für das eigentliche Jobticket-Abonnement der/die jeweilige Bedienstete des Freistaates Sachsen monatlich nur den um 30 Prozent reduzierten Preis von derzeit 34,30 Euro zahlt. Es wird kein zusätzliches jährliches Serviceentgelt für das Jobticket erhoben, was bisher vielfach der Fall war. Der Arbeitgeberzuschuss von 25 Prozent (derzeit also 12,25 Euro) pro Jobticket wird von den Verkehrsunternehmen wie bisher mit den jeweiligen Abrechnungsstellen monatlich direkt abgerechnet. Damit wird der Arbeitgeberzuschuss in der Gehaltsbescheinigung – wie bisher auch - als geldwerter Vorteil ausgewiesen.

Zusatzoptionen

Das neue Ticket beinhaltet keine Mitnahmeoptionen (Fahrrad, Hund, Familie am Wochenende etc.). Es ist personengebunden und nicht übertragbar. Zusatzoptionen können - je nach Angebot des jeweiligen Verkehrsverbundes - kostenpflichtig erworben werden. Der Arbeitgeberzuschuss bezieht sich jedoch ausschließlich auf den Grundpreis des neuen Tickets von derzeit 49 Euro. Dies ist ein Unterschied zu den bisherigen Jobtickets.

Fragen zum Jobticketbezug stellen Sie bitte per E-Mail an: jobticket@lasub.smk.sachsen.de


0
Beiträge
Philologenverband Sachsen e.V.
Geschäftsstelle: Königsbrücker Landstraße 79
01109 Dresden

E-Mail:
info@phv-sachsen.de
Fon: +49(351) 8025247
Fax: +49(351) 8025241
HalloLogout
Zurück zum Seiteninhalt